Annelie Rottensteiner, Dipl. Sozialwissenschaftlerin

Annelie Rottensteiner, Dipl. Sozialwissenschaftlerin

Jahrgang: 1962

Abschluss: Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Uni Wuppertal

Tätigkeitsbereiche:

  • Sozialarbeiterin
  • Selbstverteidigungstrainerin für Mädchen und Frauen
  • Fünf Jahre Arbeit in diesem Bereich an Schulen, Jugendzentren mit dem Schwerpunkt, der auch antirassistischen Arbeit. Viele Muslimische mit christlichen Mädchen gemeinsam zu unterrichten gegen männliche Gewalt, gibt den Raum, die Rassismen untereinander zu durchschauen...Ich habe nur Kurse gegeben, bei einer Anmeldung von 50% Migrantinnen.
  • Seit 2000 arbeite ich in der flexiblen Familienhilfe, vorwiegend in 8a Familien. Da ich Österreicherin bin – die Hälfte meiner Familie kommt vom Balkan - ist für mich der Zugang für Migrationsfamilien sehr leicht.
  • Meine Schwerpunkte lagen bisher bei Roma und afrikanischen Familien aus dem Kongo, Togo, Äthiopien. Das erfordert viel Pragmatismus, Risikobereitschaft und Humor.
  • Seit 2010 anerkannte Projektstelle der Individualpädagogik. Ich habe bereits zwei Mädchen betreut, zu denen ich bis heute guten Kontakt halte. In diesem Zusammenhang habe ich viele Fortbildungen für Projektstellen besucht.
  • Erste deutsche Trainerin im Kick-Boxen
  • Mutter zweier Töchter

Weitere Fähigkeiten:

  • Sieben Jahre klassischer Flamenco und Tango-Argentino
  • Yogalehrerin: Seit 20 Jahren unterrichte ich den klassischen Yoga.

Zur Team - Übersicht